Züchter Portraits

Silvia Aholt

Aholt Silvia züchtet seit 1984 Kaninchen, jedoch nicht Rassebezogen. Zwischendurch hat sie sich noch in der Taubenzucht engagiert. Sie ist seit frühester Kindheit geprägt durch ihre Liebe zu Tieren, was sich auch in ihrem Beruf als Pferdepflegerin widerspiegelt.

Silvia Aholt

Während der Jubiläumsschau im Kaninchenzuchtverein W39 ist sie auf die Kaninchenrasse „Blaue Wiener“ aufmerksam geworden und konnte einen Vereinskollegen überreden, ihr einige Tiere zu überlassen. Der Vereinsbeitritt erfolgte im November 2007. Seit 2013 heißt der RKZV W39 nun RKZV W38, dort ist sie als Tätomeisterin im Amt. Mittlerweile züchtet sie Blaue Hollicer, Seperator und Perlfeh. Im Jahr 2018 konnte sie auf der Europaschau in Dänemark das rote Band mit Perlfeh gewinnen und sie wurde 2019 Vereinsmeister mit blauen Hollicern. Zahlreiche Kreismeister und sogar ein Landesmeistertitel kann sie auf ihrem Konto verbuchen. Sie hilft gerne den jungen und unerfahrenen Züchtern mit Rat und Tat, um sie mit zu ziehen auf die großen überörtlichen Ausstellungen. Sie erhofft sich einen regen Erfahrungsaustausch, sowie ein geselliges Vereinsleben und weitere Erfolge im Ausstellungswesen.


Hubert Arping

Tricks der Zucht und Haltung gibt er gern weiter, wenn ein Züchter seine Hilfe erfragt. Er hilft gern mit seinem Wissen und seiner Erfahrung. Sein Kontakt zu den Tieren ist verschmust, denn dadurch versucht er, die Scheu der Tiere abzubauen oder zumindest einzugrenzen. Seine 32 Einzelboxen, die auch als geräumige Doppelboxen verwandt werden können,  versucht er möglichst alle belegt zu halten. Als Futter wird ein handelsübliches Kraftfutter (MS) von Berkel, sowie bisweilen Gemüse und Möhren gegeben. Die tägliche Gabe von reichlich frischem Wasser gehört zu seinem Tageslauf.

Hubert Arping

Züchtete seit 1963 Kaninchen. Für gute schulische Leistungen habe ich meinem Bruder zwei Kaninchen geschenkt. Die Begeisterung war nach ein paar Wochen verflogen. So stand ich allein davor. In der Nachbarschaft war ein Züchter, der Deutsche Riesen in der Farbe grau züchtete. Bei sich dachte er, wenn ich schon Kaninchen habe, kannst ich auch in einen Verein gehen. So war er von 1963 bis 1964 Kaninchenhalter. Von 1964 bis 1976 züchtete er Deutsche Riesen wild-/ hasengrau, von 1976 bis 2005 Weiße Neuseeländer und von 2003 bis heute züchte ich Zwergwidder wild- / hasengrau. Sein Name stand stets auf der Mitgliederliste des Vereins KZRV W 39 Gut Zucht Bocholt e.V. im Folgenden W38 Bocholt. Im Jahr 2010 wurde Hubert Arping zum Meister der Westfälischen Rassekaninchenzüchter. Zahlreiche Titel wie Deutscher Meister und Bundessieger. Landesmeister,  Herdbuch-Landesmeister, Kreismeister, Vereinsmeister und auf offenen Schauen Meister sowie Sieger. Diese,  höchste Auszeichnung, wurde dem Vorsitzenden des Kaninchenzuchtvereins W39 jetzt W38 aus Bocholt im Rahmen der Jahreshauptversammlung zuteil. Sichtlich bewegt nahm Hubert Arping die Urkunde mit der Anstecknadel aus den Händen des Präsidenten des Verbandes der Westfälischen Rassekaninchenzüchter Herbert Schwarzelmüller in Hamm entgegen. Hubert Arping ist viele Jahre Vorsitzender des Vereins W39 in Bocholt Biemenhorst gewesen und war lange im Vorstand des Grenzlandkreisverbandes Borken. Für die Zukunft wünscht der Kaninchenzuchtverein W38 ihrem Ehrenmitglied eine gute Gesundheit und eine lange Zeit als Mitglied.


Vinzent Bartodziej


Johann Biermann

Johann Biermann

Mit dem Virus Kaninchenzucht bin ich seit 1982 infiziert. Meine erste Rasse sollten Castor Rex Kaninchen sein. Doch mein Väterlicher Freund und Arbeitskollege Hennes Harbring meinte ich solle mir doch mal seine Lohkaninchen ansehen. Gesagt getan ich besuchte ihn zu Hause und er zeigte mir seine Lohkaninchen schwarz. Es war Liebe auf den ersten Blick. Also seit 1982 züchte ich Loh Kaninchen schwarz, 1986 kamen die Loh blau in meine Stallanlage , seit 2003 habe ich Loh braun und seit 2020 habe ich die Loh feh im Stall . Von 1982 bis 2013 war ich Mitglied im RKZV W 37 Bocholt danach ab 2013 Mitglied im RKZV W 38 Bocholt und Umgebung. Seit 2003 bin ich auch Mitglied im Loh Club W 415 Münsterland. Davor war ich im Loh Club Niederberg mit Sitz in Velbert und auch im Loh Club Niederrhein mit Sitz in Kamp-Lintfort . Ich habe schon mehrere Ehren-und Vorstandsämter ausgeübt (Tätomeister, Zuchtbuchführer Zuchtwerbewart Vorsitzender). Zur Zeit bin ich 1. Vorsitzender im RKZV W 38 und im Loh Club W 415. Ich habe in meiner Züchterlaufbahn schon mehrere Vereinsmeister, Kreismeister, Clubmeister sowie Landesmeister, Vize Europameister und Bundessieger Titel errungen. Mein schönstes Erlebnis war der Leistungsgruppensieger auf der B.R Schau in Pirmasens 1989 sowie der Bundessieger 2019 auf der B.R.Schau in Halle mit den blauen. Also bei mir ist es die Rassekaninchenzucht die im Vordergrund steht. Mein Ziel ist es Tiere zu züchten die dem Standard des ZDRK sehr nahe kommen. Meine Tiere sitzen auf Stroh und werden mit Kraftfutter, Heu und Möhren sowie Grünfutter und Wasser versorgt. Zur Zeit züchte ich mit 4,8 Loh blau, 3,4 Loh braun und 1,2 Loh feh. Ich hoffe, dass ich dieses schöne Hobby noch viele Jahre im Kreise unserer großen und liebgewonnenen Züchterfamilie des RKZV W 38 fortführen kann. Ich habe durch die Rassekaninchenzucht und vor allem durch die Lohkaninchen sehr viele Zuchtfreunde aus ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien und den Niederlanden kennen und schätzen gelernt.



Zuchtgemeinschaft Roman Bläser und Maria Schnelting

Wir züchten seit 2008 Kaninchen. Beim Tag der Familie haben wir uns informiert und von Rolf Kamperschroer die Weißgrannen schwarz bekommen.

Roman Bläser
Maria Schnelting

Roman war am Anfang als alleiniger Züchter eingetragen. Kurze Zeit später habe ich die Rasse Weißgrannen schwarz als Zwerge bekommen. Als wir uns dazu entschlossen haben Marburger Feh zu züchten, haben wir uns als Zuchtgemeinschaft eintragen lassen. Die nächste Rasse waren Farbenzwerge blau, die wir bis heute züchten. Anfangs waren wir beim Kaninchenzuchtverein W39. Seit dem sich die Vereine W37 und W39 Anfang 2013 zusammen geschlossen haben sind wir im Verein W38. Mittlerweile haben wir auch Ehrenämter, die wir beide sehr gerne machen. Roman ist erster Tätomeister und ich bin erste Schriftführerin. Preise haben wir leider noch nicht so viele gewonnen. Aber unser Pokal für den besten Rammler wird stolz bei Freunden und Bekannten präsentiert. Zur Zeit haben wir neun Farbenzwerge blau im Stall. Diese werden auf Rosten mit Strohbett gehalten. Wir füttern Havens Kraftfutter, Haferflocken und Müslimix. Möhren, Zwieback und Heu füttern wir zusätzlich. Auch Wasser wird jeden Tag frisch angeboten. Wir halten unsere Kaninchen im Vordergrund zur Zucht (Erhaltung der Rasse) mit leichtem Kuschelfaktor. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass es diesen Verein noch lange gibt. Der Kontakt zu den Züchterkollegen und Kolleginnen ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns immer wieder auf unsere gemeinsamen Aktivitäten. Die Ausstellungen aber auch die anderen Feiern, wie Tag der Familie oder Erntedankmarkt sind jedes Jahr ein Highlight.


Zuchtgemeinschaft Marcel Bolland

Marcel Boland

Die Zuchtgemeinschaft besteht seit dem 01.01.2021, Ursprünglich kommen wir aus dem Bereich de Geflügel- und Vogelzucht. Die Haltung und Zucht von Kaninchen begleitet unseren Tierbestand bereits parallel seid 2009. Aus einem beiläufigen Hobby wurde mit Eintritt 2017 in die organisierte Rassekaninchenzucht beim Verein W38 Bocholt und Umgebung eine kleine Passion. Gestartet sind wir mit den Rassen Havanna und Hermelin Blauauge mit denen wir bereits kleinere Erfolge wie Kreismeister verzeichnen konnten, Über die Zeit haben wir uns den Zwergwiddern in verschiedenen Farben der Mantelzeichnung verschrieben, Die Spalterbigkeit und die damit verbundene Herausforderung haben uns in ihren Bann gezogen. Wir züchten mit Leidenschaft und haben hohe Ansprüche bei der Auswahl unserer Zuchttiere, Das Tierwohl steht in unserem Stall immer an erster Stelle! Wir stehen bundesweit mit Züchterkollegen im engen Kontakt um den Austausch stets zu gewährleisten und auf dem neusten Stand der Zucht zu bleiben. Neue Kontakte sind immer herzlich willkommen! Aus diesem Grund, sind wir ebenfalls in Rassebezogenen Clubs vertreten. Widderclub Grenzland, Widderclub Hessen- Nassau und W193 Hermelin& Farbenzwerge. Unser Futterangebot wird der Saison und dem Bedarf der Tiere angepasst. Außerdem sind wir in der Ausstellungssaison bundesweit auf Schauen anzutreffen und wünschen uns, dass das Züchtertum weiterhin mit tollen Kontakten und Erfolgen bestehen bleibt.


Hermann Bovenkerk

Hermann Bovenkerk ist bereits seit 1968 bei den Rassekaninchenzüchtern zu finden. Auf einer größeren Ausstellung in Bocholt begann sein Herz für die Kaninchenzucht zu schlagen. In der langen Zeit züchtete er Helle Großsilber, Deutsche Riesenschecken, Rote Neuseeländer, Schwarze Wiener und Havannafarbene Lohkaninchen.

Hermann Bovenkerk

In dieser Zeit ist sein Name in drei Bocholter Vereinen verzeichnet, dem W39, W37 und nun W38. Außerdem ist er Mitglied im Lohclub W415. Über gewonnene Preise wollte Hermann mir nichts sagen, das hätte wohl auch den Rahmen gesprengt. Er hat viele Jahre im Vorstand, sowohl in den Vereinen, wie im Kreisverband gearbeitet. Er hat viel Spaß an den Farben seiner zurzeit 8 Kaninchen, die sich jedoch einer in Kürze höheren Zahl erfreuen. Seine Kaninchen sind in gemauerten Buchten untergebracht, wo sie täglich mit handelsüblichen Pelletts, Heu, Wasser und Gemüse versorgt werden. Für die Zukunft möchte er noch lange im Verein und Club mitarbeiten, um die Lohkaninchen und hier insbesondere die Farbe Braun zu verbessern.



Gisela Büdding

Züchtet seit 2002 aktiv Kaninchen, aber erst seit 2005 Rassekaninchen der Rassen Holländer schwarz weiß und in der Hauptsache Sachsengold.

Gisela Büdding

Durch ihre Familie kam sie zur Kaninchenzucht und letztlich in den Kaninchenzuchtverein W39 Gut Zucht Bocholt e.V. Durch die Umbenennung des Verein in W38 ist ssie nun als Aktive Züchterin, sowie bei allen anfallenden Arbeiten in der ersten Reihe zu finden. Der tägliche Kontakt zu ihren etwa 30 Tieren beschränkt sich nicht allein auf die Versorgung. Ihre Tiere sind überwiegend auf Stroh und weniger auf Rosten untergebracht. Eine Fütterung mit handelsüblichen Pellets, Möhren und selbstgesammeltem Grünfutter ist neben der täglichen Frischwassergabe selbstverständlich. Ein harmonisches Zusammenleben im Verein und den einen oder anderen Preis auf einer Kaninchenausstellung zu gewinnen sind einige ihrer Ziele für die Zukunft.



Josef Büdding

Da meine Eltern eine kleine Landwirtschaft hatten, wurde ich schon früh als Kind an Tiere heran geführt. Mein Vater hatte schon immer Kaninchen.

Josef Büdding

Im Jahr 1977 konnte ich meine ersten Thüringer Kaninchen mein eigen nennen. Durch die Beziehung meiner Frau kam ich zum 1. Vorsitzenden des Rassekaninchenzuchtverein W39. Am 18. Februar 1978 wurde ich dort aufgenommen. Dort blieb ich bis zum Zusammenschluss mit dem Verein W37. Im Jahre 2013 wurde unter dem Namen RKZV W38 die Mitgliedschaft weiter geführt. Außerdem bin ich noch Mitglied im Farbenzwerge Club W193 und im EDC Europa Dwarf Club mit Sitz in den Niederlanden. Bis 2018 hielt ich die Thüringer Kaninchen als meine Hauptrasse. Mit ihnen war ich einige Jahre im Thüringerclub und 15 Jahre im westfälischen Herdbuch. Zwischenzeitlich hatten ab 2006 die Farbenzwerge Marderfarbigblau Einzug gehalten. 2019 wurden dann die Farbenzwerge Thüringer gegen die schweren Thüringer eingetauscht. Somit züchte ich nur noch Farbenzwerge in Marderfarbig blau und Thüringer. Während meiner Züchterlaufbahn habe ich mich an Zwergwidder Thüringer, sowie Farbenzwerge in schwarz, blau, rot und Russen blau weiß herangetastet. Meine 42 Buchten sind mit Stroh als Bodenbelag befüllt. Von den Thüringern werden 2 Rammler und 6 Häsinnen sowie 4,6 von den Marderblauen gehalten. Die tägliche Versorgung beinhaltet Pelletts, Heu, Möhren und Wasser. An großen Preisen konnte ich folgende Titel erringen: Bundesherdbuchmeister, Landesmeister, Landesherdbuchmeister, Kreismeister, Stadtmeister und Vereinsmeister. Auf einigen größeren Ausstellungen konnte ich Siegertiete stellen. Mit den Farbenzwergen konnte ich den Championtitel auf einer internationalen Schau gewinnen. Durch diese Erfolge gab es natürlich auch einige größere Preise über die sich ein Züchter für seine geleistete Arbeit immer wieder freut. Seit dem 16. Januar 1982 bin in einem Vorstandsamt unseres Vereins tätig. Tätomeister, 2. Vorsitzender und 23 Jahre Jugendleiter. Außerdem bin ich seit 1984 Zuchbuchführer, seit 2011 Zuchwerbewart und seit 2013 Gerätewart. Im Kreisverband habe ich als Beisitzer die Preisverteilung der Kreisschau erledigt. An Ehrungen erhielt ich die silberne Ehrennadel für 25 Jahre und die goldene für 40 Jahre Kaninchenzucht. Die silberne Ehrennadel Jugend für 10 und die Goldene Jugend für 20 Jahre Jugendleiter. 2013 wurde ich zum Schulungswart ernannt. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich jedem weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.



Ronald und Sandra Ebbeskamp

Hallo ich bin Ronald Ebbeskamp verheiratet mit Sandra Ebbeskamp und wir haben unsere Tochter Amalia, Wir alle drei sind stolz auf unsere Kaninchen. Wir wohnen in Aalten in den Niederlanden kurz hinter der Grenze zu Bocholt Vor 18 Jahren im Jahr 2003 bin ich angefangen mit der Kaninchenzucht. Ich hatte Deutsche Riesen in gelb und grau sowie Kleinsilber in gelb, die habe ich etwa 15 jahre erfolgreich gezüchtet.
Vor drei Jahren bin ich angefangen mit Hasenkaninchen in der loh farbe
Habe diese in Deutschland geholt und wollte dort auch gerne Mitglied sein.













Bärbel Jansen

Die Kaninchenzucht habe ich durch meinen Schwiegervater kennengelernt. Da mein Mann und ich sowie mein Sohn Kaninchen züchten, wollte unsere Tochter auch Kaninchen züchten/halten. Durch Ihre auftretenden Allergien habe ich die Zucht Ihrer Löwenköpfchen übernommen. So habe ich Interesse daran bekommen, und züchte die Löwenköpfchen weiterhin. Es macht Spaß, zu sehen, wie aus denn Wollknöllen schöne Löwenköpfchen werden. Sie sehen am Kopf aus, wie ein Löwe und das Dell erinnert an Angorawolle. Ich finde es sehr schön, wenn wir gemeinsam mit anderen Vereinen aus dem Kreis zu größeren Ausstellungen fahren. Die Wochenenden sind unterhaltsam und man lernt auch viele andere Menschen kennen. Mit denen man Spaß hat und sich austauschen kann.


Bernd Jansen

In meiner Jugend war ich bereits Jahre im Kaninchenzuchtverein W37. Damals bin ich aufgrund Desinteresses aus dem Verein ausgetreten. Durch meinen Sohn kam ich wieder zur Kaninchenzucht. Sein Opa, mein Vater, hat meinen Sohn mit zu den verschiedenen Ausstellungen genommen. Damals war mein Sohn der letzte Jugendliche im Verein W37. Was bleibt einem übrig als seinen Sohn zu unterstützen. Als sich dann die Vereine W37 und W39 zusammengeschlossen haben, bin ich auch offiziell in dem Verein eingetreten. Ich züchte Holländer schwarz/weiß, und nehme regelmäßig an der Bundesschau und Landesschau teil, auch die Regionalen Ausstellungen besuche ich mit meinen Tieren. Die Zucht dieser Rasse finde ich sehr interessant und anspruchsvoll. Durch die Kaninchenzucht habe ich einen schönen Ausgleich zur Arbeit. Vor allem lernt man immer wieder nette und interessante Menschen kennen. Ich schließe mit der alten Werbung von W37 „Kaninchenzucht verbindet“ an.



Hendrik Jansen

Hendrik Jansen

Hendrik Jansen ist seit 2009 Mitglied in den RKZ W37, durch seinen Opa Ferdinand Jansen hat er das Kaninchenzüchten kennengelernt und aus Spaß an Kaninchen auch damit weitergemacht. Er begann 2009 mit seinem Opa zusammen das Kaninchenzüchten. Sie fingen dann mit der Rasse Holländer schwarz weiß an. Hendrik hatte aber auch noch Interesse an der Rasse Kleinsilber gelb. So starteten sie dann in das Zuchtjahr 2011 mit zwei Rassen. Seit 2013 ist er auch Mitglied des RKZV W38 Bocholt. Zu den wichtigsten Preisen, die er bis jetzt gewinnen konnte, gehören die Jugendkreismeister 2012 und 2013, mit der Rasse Kleinsilber gelb, zudem noch die Landesverbandsmedaille 2014, auch mit der Rasse Kleinsilber gelb auf der Kreisjugendschau. Er tauscht sich auch mit Züchtern aus die seine Rassen züchten. Zu Nahrung gibt es bei ihm Heu, Möhren und Grünzeug. Für die Zukunft wünscht er sich, dass er sein Hobby weiter ausführen kann und mit anderen Züchtern noch Freundschaften schließen kann.



Rolf Kamperschroer

Rolf Kamperschroer

im Jahre 2008 übernahm ich das Amt des RfÖ im RKZV W39, ein Jahr später wurde ich zum Vorsitzenden gewählt. Den Vorsitz habe ich bei der Umbenennung gerne an unseren jetzigen Johann Biermann abgetreten. Als sein Stellvertreter und RfÖ fühle ich mich pudelwohl und von allen akzeptiert. Im Kreisverband bin ich ebenfalls seit Jahren als RfÖ unterwegs, genau so im Farbenzwergeclub W193. Die Vorstandsarbeit macht mir große Freude. Für die Zukunft wünsche ich mir im Kaninchenzuchtverein W38 e.V. Gut Zucht Geslligkeit einen regen Erfahrungsaustausch und Erfolge in der Zucht, sowie im Ausstellungswesen. Seit dem Jahr 2022 bin ich nur noch als Passives Mitglied dabei.



Udo Kathage

Ich züchte Deutsche Riesen seit 2016. Habe als Kind mit 12 Jahren deutsche Riesen geschenkt bekommen, mußte aber mit 16 Jahren, als Ich in die Lehre kam, die Kaninchenhaltung aufgeben. Habe dann 2016 mit der Kaninchenhaltung wieder angefangen. Züchte zur Zeit Deutsche Riesen in der Farbe Chin Chilla. Züchte auch noch Deutsche Riesen Weißohr in verschiedenen Farben. Bin im Jahr 2016 dem Rasse Kaninchen Zuchtverein W38 in Bocholt beigetreten. Bin Täglich mehrere Stunden mit den Kaninchen beschäftigt, sie sind sehr zutraulich und bekommen täglich frisches Grünfutter, Heu, Pellets, Wasser und Einstreu. Für die Zukunft hoffe Ich auf eine erfolgreiche Zucht und Erfolg bei den Ausstellungen.





Züchtergemeinschaft Leeflang

Die ZGM Leeflang besteht aus Johnny und Marleen Leeflang. Die liebe zu den Tieren haben beide von Haus aus mitbekommen. Opa Leeflang war über 40 Jahre Preisrichter für Kaninchen so wusste Johnny bereits mit 3 Jahren wie eine Häsin gedeckt wurde bevor er Fahrrad fahren konnte. Johnny war ab 1966 Mitglied im Verein in Doetinchem wo er über 30 Jahre war. Jetzt ist er Mitglied in Varsseveld  und beim RKZV  W38 Bocholt und Umgebung , sowie im Loh Club W 415 Münsterland. Das er auch Preisrichter werden sollte war eigentlich logisch aber Mutter Leeflang hat gesagt ein PR für Kaninchen reicht hier im Haus. So wurde Johnny Preisrichter für Rassetauben wo er jetzt schon über 30 Jahre Europaweit richtet. Seit 2 Jahren ist er auch PR für Kaninchen. Die 10 jährige Ausbildung hat ihm sehr  viel Spaß gemacht. Heute haben  neben den Kaninchen auch Wassergeflügel ,Tauben , Hühner, Sittiche, 5 Hunde und 2 Katzen ein Zuhause bei der ZGM Leeflang. Folgende Rassen werden von der ZGM Leeflang gezüchtet : Weisse Hotot, Satin (hasenfarbig), Sallander, Lohkaninchen, Farbenzwerge hototfarbig. Gefüttert werden Pellets , Müsli gutes Heu und frisches Wasser . Wobei hier jeden 2. Tag Dosto oregano 12% ins Wasser gegeben wird. Seitdem haben wir keinen Ausfall durch Enterocolitis mehr. Wir sind stolz darauf Mitglied in W38 zu sein. Wir kennen sehr viele Vereine in Europa aber der RKZV W 38 in Bocholt  ist schon aussergewöhnlich. Man sollte nie vergessen, wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht, aber wichtig ist das man darüber redet. Wir lieben die große Züchterfamilie des RKZV  W38 Bocholt und Umgebung. Die Ehrenämter die Johnny bekleidet sind : 2. Vors. im Farbenzwergen Club  W193, 2.Vors.im Loh Club W415 Münsterland, Präsident vom European Dwarf Club, Tätomeister in RKZV W38 Bocholt. Mit unserem PKW fahren wir  jedes Jahr  rund  25000 km für unser schönes  Hobby so haben wir in ganz Europa Bekannte und Freunde. Was Johnny auch Spaß macht ist andere Züchter bei der Auswahl und Beschaffung guter Zuchttiere zu helfen. Gerade sind 2 Tiere nach Ungarn ausgezogen und 3 von Ungarn eingezogen.





Mario Mähnert

Mario Mähnert züchtet seit 2013 Kaninchen der Rasse Meißner Widder in schwarz. Durch einen Kollegen (Rolf Kamperschroer) kam er zur Rassekaninchenzucht. Vorher hatte er jahrelang viele Arten von Kaninchen erfolgreich gezüchtet. In der Regel waren es frohwüchsige Tiere, die der Küche zugeführt wurden. Mit der Neugründung des Vereins W38 Bocholt wurde er Rassekaninchenzüchter. Ein erster Erfolg wurde bereits auf dem Jungtiertag in Aalten in den Niederlanden verzeichnet. Eine Urkunde ging in seinen Besitz über. Tricks und Tipps erhofft er sich auf den Vereinsabenden von seinen Züchterkollegen, die er seinerseits im Anschluss auch gern weiter gibt. Der tägliche Kontakt zu seinen Kaninchen bringt ihm Ruhe und Freude. Besonders die Farbe seiner schwarzen Meißner hat es Ihm angetan. Zurzeit hält er 22 Kaninchen, wobei die Zahl variiert, da noch das eine oder andere Jungtier erwartet wird. Die Tiere werden in großen Buchten, die im Freien stehen, auf Stroh gehalten. Die Kaninchen werden durch ein handelsübliches Pelletfutter, Gemüse, Heu und täglichen Frischwassergeben ernährt. Sogar getrocknetes Brot stellt er seinen Kaninchen zur Verfügung. (Dabei achtet er besonders darauf, dass es wirklich gut trocken ist) Für die Zukunft erhofft er sich, dass die Kaninchen gesund bleiben, sich Zuchterfolge einstellen und dass er auf den nächsten Ausstellungen den einen oder andern Erfolg verbuchen kann. Außerdem wünscht er sich ein harmonisches Vereinsleben und regen Erfahrungsaustausch.



Tim Opitz

In meiner Freizeit bin ich gerne in meiner Werkstatt und arbeite mit Holz, oder ich kümmere mich um unseren Garten. Ich habe im Februar 2013 zwei Zwergkaninchen bekommen, mit diesen ist alles angefangen. Im Juni 2015 habe ich dann meinen ersten 6er Stall bekommen, ich wollte mit Stallkaninchen loslegen. Zum Start habe ich eine Häsin bekommen, diese war ca. 10 Wochen alt. Mit der hatte ich aber nur Pech, den ersten Wurf hat sie totgebissen und vom zweiten Wurf habe ich 6 Jungen großgezogen diese sind ca. 12 Wochen alt geworden. Leider habe ich mir wohl über das Futter RHD-2 in den Stahl geholt, so dass mir Mitte 2016 alle Tiere verendet sind. Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin sollte ich den Stall den Winter über ruhen lassen. Danach bin ich im Februar 2017 neu durchgestartet, ich habe eine Häsin von meiner Paten Tante aus der Pfalz bekommen und mit der habe ich auch im Herbst 2017 11 Jungen bekommen. Und nun habe ich eine Blau Wienerin aus dem Erzgebirge von meinem Nachbarn geschenkt bekommen. Da ich diese so schön finde brauchte ich nun auch noch einen Rammler und den hat mir der Rolf aus Lingen mitgebracht. Der Blaue Wiener von meinem Nachbarn den ich im Dezember 2017 geschenkt bekommen habe, hat mich zu der Entscheidung bewegt mit dem Züchten anzufangen. Zwergkaninchen, Stallkaninchen, Blaue Wiener, Thüringer habe ich in der Vergangenheit bereits gezüchtet. Ich war in keinem Verein, erst seitdem mir Rolf den Rammler aus Lingen mitgebracht hat, bin ich im Rassekaninchenzuchtverein (W38) Bocholt und Umgebung. Ja ich habe schon mehrere Preise gewonnen, etwa den Wanderpokal „Jugend Jgt. Vereinsmeister“ in den Jahren 2019-2020. Außerdem habe ich den Sonderpreis der Lokalschau Bocholt 2019 gewonnen. Diese und drei weitere Pokale habe ich schon gewonnen. Da ich in den Anfängen meiner Kaninchenzucht von vielen Seiten unterstützt worden bin, möchte ich einen Teil davon auch wieder zurückgeben und stehe gerne selber mit Rat und Tat zur Seite. Einer dieses Tricks wäre etwa, die Einführung eines Tages, an dem die Tiere nur Heu bekommen. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Kaninchen. Früher wo ich nur meine Zwergkaninchen hatte, habe ich fast jede Minute im Freilauf bei ihnen verbracht und mit ihnen geschmust. Mittlerweile ist das weniger geworden, trotzdem nehme ich noch gerne meine Tiere auf den Arm. Gerade dann wenn ich wieder Jungtiere habe. Ich Füttere meine Tiere zweimal am Tag jeden Morgen vor der Schule und abends bevor ich reingehe, die Reinigung der Käfige mache ich geregelt. Zurzeit habe ich zwei Zwergkaninchen, sieben Stallkaninchen, sechs Blaue Wiener und drei Thüringer. Meine Zwergkaninchen habe ich auf Stroh über zwei Etagen mit einer Größe von ca. 100 x 60 cm. Meine Stallkaninchen, Thüringer und die Blauen Wiener habe ich auf Gitterrosten in einem Kirchstein Stall mit einer Größe der Buchten von 60 x 70 cm. Für die Zucht der Blauen Wiener und Thüringer baue ich mit meinem Vater gerade noch zwei Ställe mit je 6 Buchten genau wie der Kirchstein Stall nach diese Buchten haben dann eine Größe von 70 x 70 cm. Diese werden wir bis Mitte April fertig haben. Gefüttert wird Trocken Futter (Hasfit), Heu, wie auch Nassfutter, im Winter Futtermöhren, Futterrüben, Sellerie und Grünkohl.



Carina Tielemann

Züchtet Weissrexe mit roten Augen. In ihrer kleinen Zuchtgruppe hält sie zurzeit etwa 25 Rassekaninchen. Die Tiere werden jeden Morgen mit ihrem (Grundfutter) versorgt. Dazu gehört Gutes Heu, Pelletts, Stroh, Möhren und Futterrüben. Sie geht sehr liebevoll mit ihren Kaninchen um. Das zeigt sich darin, dass die Tiere großes Zutrauen zu ihr haben. Bereits als Kind hatte sie Kaninchen, jedoch ein Züchter Jörg Wiesmann aus Reken brachte sie zur Rassekaninchenzucht. So kamen auch die ersten Rassetiere von ihm, die sie auf einer Kreisschau von ihm bekam. Im Rassekaninchnezuchtverein W38 ist sie seit 2016 und dort bekleide sie jetzt den Posten als Stellv. Jugendwartin. Im Vordergrund stehen bei ihr die weißen Rexkaninchen, die sie versucht, immer näher an den Standart heranzuzüchten. Sie vergleicht ihre Tiere gerne mit Rassekaninchen auf den verschiedenen Ausstellungen, wo sie bereits erfolgreich war. So wurde sie im Januar 2018 bereits Landesjugendmeister mit Landesverbandsmedaille und bekam einen Züchterleistungspreis für Zuchtgruppen. Im November 2019 stellte sie die beste Zuchtgruppe 1 auf der Lokalschau des RKZV W38 Bocholt. Sie wurde ausgezeichnet auf der Kreisschau in Südlohn für die beste Zuchtgruppe 1 und erhielt einen Ehrenpreis. Im August 2020 errang sie einen Pokal für die besten 6 Jungtiere im RKZV W38 mit den Prädikaten 48/34. Für die Zukunft erhofft sie sich Erfolge in der Zucht, insbesondere in der Aufzucht und hoffe auf ein langes Wirken im heimischen Rassekaninchenzuchtverein W38 Bocholt und Umgebung.



.